Home » Lesenswertes

Schulpflicht - Raum der Freiheit?

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will nicht, dass Eltern ihre Kinder zu Hause unterrichten. Öffentliche Schulen sind jedoch häufig nicht so idyllisch, wie die Richter meinen. Lesen sie hier den wertvollen Beitrag von Prof. Dr. Reimer von der Justus-Liebig-Universität Gießen (Öffentliches Recht) in der FAZ, Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 12. 11. 2014.

 

 

Nach oben

Wie laut soll ich denn noch schreien?

Lesen Sie hier den offenen Brief von Dirk Wunderlich an eine deutsche

Schulamtsjuristin. Er beinhaltet mehr als nur die Begründung für die Beendigung des Schulbesuchs seiner Kinder. Es geht um Elternrecht, Schulzwang, die

Unmöglichkeit eines angeblichen »staatlichen Erziehungsauftrags«,

»Wirklichkeitskontrolle« (Orwell), den Muñoz-Bericht von 2007 oder auch

den Betrug mit dem »Gewaltmonopol« des Staates.

 

Nach oben

Ein beispielhafter Freiheitskampf

Lesen Sie hier die spannende Geschichte, wie in einem amerikanischen Bundesstaat in einem über Jahre dauernden, beharrlichen Kampf das Recht auf elterlichen Privatunterricht erfochten wurde. Die Auseinandersetzung begann unter ähnlichen, beinahe hoffnungslosen Bedingungen, wie wir sie heute vielerorts in der Schweiz auch vorfinden. Lassen wir uns inspirieren, treten wir ebenfalls an!

 

Nach oben

Obligatorische Sexuelle Befreiung

Nach der Lancierung der Petition gegen die Sexualisierung der Volksschule hat das «Kompetenzzentrum für Sexualpädagogik» der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz seine Tätigkeit zwar offiziell eingestellt, jedoch sind dieselben Personen involviert bei der Erarbeitung des Lehrplan 21, welcher für die ganze Deutschschweiz verbindlich werden soll. Erfahren Sie hier mehr über das sexualpädagogische Konzept der Lehrplan-Macher.

Willi Villiger, Mitglied Petitionskomitee gegen die Sexualisierung der Volksschule, August 2011

 

Nach oben

Bürger, Familie und Staat

Die freiheitliche Gesellschaft umfasst zwei Bereiche: Gotthelf nennt sie «Haus» und «Vaterland». Haus steht für den privaten Bereich des Bürgers und für die Familie. Vaterland steht für den öffentlichen Bereich, für die Gesellschaft, für den Staat. Und diese beiden Bereiche müssen miteinander im Gleichgewicht stehen: Der Staat kann nur funktionieren dank der grossen Leistung der Bürger und insbesondere auch der Familien – in den Familien wird all das vermittelt, was unsere Gesellschaft ausmacht: Umgangsformen, Anstand, Werte, Pflichtgefühl, Traditionen usw.

Bundespräsident Ueli Maurer, Referat, gehalten an der SVP-Delegiertenversammlung am 26. Oktober 2013 in Meiringen

 

Nach oben

Freiheit!

Die Wissensgesellschaft gilt als der Inbegriff des Fortschritts. In der Wissensgesellschaft findet der Homo sapiens scheinbar sein Paradies. Wissen wird in der Schule gelehrt. Die Schule ist die Kirche der Modernität, die Lehrer sind ihre Priester. Die Liturgie der neuen Religion ist der Unterricht, ihr Ritus das Curriculum. Schule ist die allein selig machende Erlösung aus der Dummheit des Menschengeschlechts: extra scolam nulla salus, außerhalb der Schule gibt es kein Heil. So predigen es uns die Kardinäle der Wissensgesellschaft. Mehr…

Norbert Blüm, langjähriger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung in Deutschland; ZEIT, März 2012

 

Nach oben

"Warum wollt ihr eure Kinder nicht in die Schule schicken?"

Einer Antwort auf diese Frage könnte eine Gegenfrage vorausgehen: „Warum sollte irgend jemand versuchen, unsere Kinder in die Schule zu zwingen, wenn wir gute Gründe haben, ihnen ihre Bildung auf andere Art zu vermitteln?“ Drei dieser Gründe sollen im Folgenden vorgestellt werden. Mehr...

Sarah Bachmann, Hausfrau, Künstlerin und Mutter, die ihre fünf Kinder selbst unterrichtet und gebildet hat (Adliswil, Schweiz), 2012.

 

Nach oben

Wieso ist Homeschooling ein Menschenrecht?

Die Schule ist in vielen Familien das Problemthema Nr. 1. Dagmar Neubronner, Mutter der prominentesten «Schulverweigerer» Deutschlands, im Gespräch mit FreieWelt.net., 2010. Mehr…

 

Nach oben

Staatschule und Demokratie: "Staatschule ist Nordkorea"

Was haben die Erfinder Alexander Graham Bell, Thomas Edison, Cyrus McCormick und die Gebrüder Wright, die Generäle Stonewall Jackson, Robert E. Lee, Douglas MacArthur und George Patton, die Künstler Claude Monet, Leonardo da Vinci, Charles Chaplin und Andrew Wyeth, die US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt, die Wissenschaftler Pierre Curie, Albert Einstein, Booker T. Washington und Blaise Pascal, die Staatsmänner Konrad Adenauer, Winston Churchill, Patrick Henry und William Penn, die Komponisten Irving Berlin, Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Bruckner und Felix Mendelssohn, die Schriftsteller Hans Christian Anderson, Charles Dickens, Agatha Christie und C.S. Lewis gemeinsam? Mehr...

André F. Lichtschlag, Magazin «eigentümlich frei», 28.1.2010

 

Nach oben

Gutachterliche Stellungnahme

Brauchen Kinder den täglichen mehrstündigen Aufenthalt in einem Raum

mit einer Klasse / Gruppe anderer Gleichaltriger, um sich gesund zu

sozialisieren? Lesen Sie hier die Antwort von

Prof. Dr. Franco Rest, Professor für Erziehungswissenschaften am

Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der FH-University of

applied sciences and arts, Dortmund (2009)

 

Nach oben

Skepsis gegenüber einer allgemeinen Schulpflicht ab 4 Jahren

Die einheitliche Staatsschule ab 4 führt zu einer weiteren DDR-isierung Europas und der Schweiz: Je früher und je mehr staatlich-kollektiv, desto besser, so das Motto der Etatisten aller Länder und Parteien. Der offenbar für verderblich gehaltene Einfluss der bürgerlichen Familie muss demzufolge so früh wie möglich durch staatliche Zwangsinstitutionen ersetzt werden. Mehr...

Robert Nef, Liberales Institut, September 2008

 

Nach oben

Der Staat greift nach der Familie

Die Schulen sind staatlich, die Universitäten auch, nun wird auch das Vorschulkind in staatliche Obhut gegeben: Vom Ausbau der Krippen über die Ganztagsschule bis zur Kindergeldwirtschaft will man überlasteten Eltern helfen. Aber mit jedem Schritt wird das Familienleben auch weiter sozialisiert. Mehr...

Prof. Gerd Habermann, Magazin Cicero, 2008

 

Nach oben

«Eltern, welche der Kindererziehung einen hohen Stellenwert einräumen, haben in der Regel mit den in der Schule und ihren vorwiegend durch Altersgenossen vermittelten Werten (bzw. Unwerten!) etwelche Mühe. Es wird heute immer schwieriger, die Familie als eine vor allerhand modisch-zivilisatorischem Unsinn geschützte Kleingruppe zu behaupten. Dabei ist gerade die Massengesellschaft auf die kreative Dissidenz von Familien angewiesen, selbst wenn, ja gerade wenn sich diese in der Minderheit befinden.»

 

Robert Nef

Präsident des Stiftungsrates des Liberalen Institutes, Zürich

«Die Eroberung der Kindheit durch die Schule als den alles umfassenden Ort, in dem Kindheit stattfindet, kulminiert in der Ganztagsschule. Für Kindheit bleiben nach diesem »ganzheitlichen« Schulkonzept lediglich die Nacht sowie der kümmerliche Rest zwischen Tag und Nacht. Frühmorgens ziehen die Kinder noch halb ausgeschlafen in die Schule und kommen spätnachmittags müde und ausgelaugt an den familiären Rest- und Rastplatz zurück; zur Not wird hier noch Nachhilfe untergebracht … So werden die Kinder frühzeitig für den Rhythmus der Erwerbsgesellschaft abgerichtet, in den ihre Mutter und ihr Vater schon voll eingespannt sind.»

 

Norbert Blüm

langjähriger Bundesminister für Arbeit, Deutschland

Lesen Sie hier die Streitschrift «Freiheit» von Herrn Blüm!

Postadresse: Bildung zu Hause Schweiz | CH-3000 Bern | info@STOP-SPAM.homeschool.ch