Home » Links

Schweiz

  • Apfelkuchen, Cosinus und Farbenpracht, so lautet der Blog einer zu Hause unterrichtenden Familie beim Röstigraben.
  • Eine sechsköpfige Berner Familie berichtet auf «Daheim lernen».
  • Eine fünffache Mutter aus dem Welschland gibt Einblick in ihre Erfahrungen mit «école à la maison»: les aventures des aventuriers
  • Eine sechsköpfige Schweizer Familie lebt in Rumänien und betreibt einen Blog über ihr Homeschool-Leben.
  • Das Lernnetzwerk verbindet Eltern und Lehrpersonen, die sich für alternative Bildungformen interessieren. Kernelement des Netzwerks bildet eine Kontaktliste und ein Mailverteiler, welche die Interessierten miteinander verbindet. In unregelmässigen Abständen finden Treffen statt.
  • Eine Berner Familie aus dem Aaretal beschreibt ihre guten Erfahrungen mit Lernen in der eigenen Schulstube und draussen in der Natur.
  • Freilerner - Leben ohne Schule
    Ein spannender Blog einer Homeschool-Mutter aus dem Kanton Bern
  • Home Education Network of Geneva - Genf
  • www.pro-lernen.ch - Pro-Lernen.ch Entfaltung durch natürliches Lernen
  • erdschule.ch - Entwicklung - Lernen - Bildung Zuhause - Pädagogik - Unschooling
    Eine Plattform über interessantes, spannendes und lustiges Lernen und Nicht-Lernen
  • Homeschool Blog Zieba – Die sechsfache Mutter Bernice Zieba berichtet regelmässig von ihrem Alltag.

Frankreich

Belgium

(See English page).

 

England

England

See English page.

 

Weitere Länder

  • HSLDA, Homeschool Vereinigung in den USA

«Das meiste, was ich gelernt habe, habe ich nicht in der Schule gelernt. Reden und Singen, Arbeiten und Spielen, Essen und Trinken, Lieben und Trauern, all das beherrsche ich aufgrund außerschulisch erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Techniken guckte ich mir bei anderen ab, und das Verhalten ahmte ich von Vorbildern nach... Meine erfolgreichsten Lehrer waren Mama und Papa, Oma, Opa, Tanten, Onkel, vor allem aber Freunde, Spielkameraden und -kumpane, Nachbarn, Cliquen. Auf der Straße wurde mir mehr beigebracht als in den Klassenräumen, in denen ich – Gott sei Dank – nur Teile meiner Kindheit verbrachte.»

 

Norbert Blüm

langjähriger Bundesminister für Arbeit, Deutschland

Lesen Sie hier die Streitschrift «Freiheit» von Herrn Blüm!

Postadresse: Bildung zu Hause Schweiz | CH-3000 Bern | info@STOP-SPAM.homeschool.ch