Die Schulpflicht gehört abgeschafft

Ob die Schüler nach den Ferien Lust haben, in die Schule zu gehen oder nicht, fragt keiner – die Schulpflicht ruft. Philip Kovce meint, das muss nicht sein. Den Bildungsauftrag gegenüber Kindern und Jugendlichen als Schulzwang auszulegen, sei falsch. (Deutschlandfunk Kultur, August 2017)


«Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht...»

Die beiden Verse aus Heinrich Heines «Nachtgedanken» umschreiben treffend, wie es freiheitsliebenden Menschen ums Herz sein muss, wenn sie sich vor Augen führen, wie es um die Bildungsfreiheit in Deutschland bestellt ist:

Einmal mehr führt eine Homeschoolfamilie das in Deutschland geltende
Verbot von elterlichem Privatunterricht ad absurdum: Obwohl die
unterrichtende Mutter nicht ausgebildete Lehrerin ist und obwohl die
Schülerin nur die Abschlussklasse der öffentlichen Schule besucht
hatte, lesen wir im «Homberger Anzeiger», dass Elisabeth Schaum
als Klassenbeste abgeschlossen hat: Fast lauter Einsen - das sind
schweizerische Sechser! Lesen Sie hier den Bericht und das Statement
des Vaters, T.J. Schaum.

Dass diese Topleistung kein Einzelfall ist, belegt die Tatsache, dass auch alle anderen Schaum-Kinder Spitzenergebnisse unter denselben Bedingungen erzielt haben, zum Beispiel auch Jael Schaum mit lauter Einsen!


Schulpflicht - Raum der Freiheit?

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will nicht, dass Eltern ihre Kinder zu Hause unterrichten. Öffentliche Schulen sind jedoch häufig nicht so idyllisch, wie die Richter meinen. Lesen sie hier den wertvollen Beitrag von Prof. Dr. Reimer von der Justus-Liebig-Universität Gießen (Öffentliches Recht) in der FAZ, Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 12. 11. 2014.


Wie laut soll ich denn noch schreien?

Lesen Sie hier den offenen Brief von Dirk Wunderlich an eine deutsche Schulamtsjuristin. Er beinhaltet mehr als nur die Begründung für die Beendigung des Schulbesuchs seiner Kinder. Es geht um Elternrecht, Schulzwang, die Unmöglichkeit eines angeblichen »staatlichen Erziehungsauftrags«, »Wirklichkeitskontrolle« (Orwell), den Muñoz-Bericht von 2007 oder auch den Betrug mit dem »Gewaltmonopol« des Staates.


Ein beispielhafter Freiheitskampf

Lesen Sie hier die spannende Geschichte, wie in einem amerikanischen Bundesstaat in einem über Jahre dauernden, beharrlichen Kampf das Recht auf elterlichen Privatunterricht erfochten wurde. Die Auseinandersetzung begann unter ähnlichen, beinahe hoffnungslosen Bedingungen, wie wir sie heute vielerorts in der Schweiz auch vorfinden. Lassen wir uns inspirieren, treten wir ebenfalls an!


Obligatorische Sexuelle Befreiung

Nach der Lancierung der Petition gegen die Sexualisierung der Volksschule hat das «Kompetenzzentrum für Sexualpädagogik» der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz seine Tätigkeit zwar offiziell eingestellt, jedoch sind dieselben Personen involviert bei der Erarbeitung des Lehrplan 21, welcher für die ganze Deutschschweiz verbindlich werden soll. Erfahren Sie hier mehr über das sexualpädagogische Konzept der Lehrplan-Macher.

Willi Villiger, Mitglied Petitionskomitee gegen die Sexualisierung der Volksschule, August 2011


Bürger, Familie und Staat

Die freiheitliche Gesellschaft umfasst zwei Bereiche: Gotthelf nennt sie «Haus» und «Vaterland». Haus steht für den privaten Bereich des Bürgers und für die Familie. Vaterland steht für den öffentlichen Bereich, für die Gesellschaft, für den Staat. Und diese beiden Bereiche müssen miteinander im Gleichgewicht stehen: Der Staat kann nur funktionieren dank der grossen Leistung der Bürger und insbesondere auch der Familien – in den Familien wird all das vermittelt, was unsere Gesellschaft ausmacht: Umgangsformen, Anstand, Werte, Pflichtgefühl, Traditionen usw.

Bundespräsident Ueli Maurer, Referat, gehalten an der SVP-Delegiertenversammlung am 26. Oktober 2013 in Meiringen


Freiheit!

Die Wissensgesellschaft gilt als der Inbegriff des Fortschritts. In der Wissensgesellschaft findet der Homo sapiens scheinbar sein Paradies. Wissen wird in der Schule gelehrt. Die Schule ist die Kirche der Modernität, die Lehrer sind ihre Priester. Die Liturgie der neuen Religion ist der Unterricht, ihr Ritus das Curriculum. Schule ist die allein selig machende Erlösung aus der Dummheit des Menschengeschlechts: extra scolam nulla salus, außerhalb der Schule gibt es kein Heil. So predigen es uns die Kardinäle der Wissensgesellschaft. Mehr…

Norbert Blüm, langjähriger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung in Deutschland; ZEIT, März 2012


"Warum wollt ihr eure Kinder nicht in die Schule schicken?"

Einer Antwort auf diese Frage könnte eine Gegenfrage vorausgehen: „Warum sollte irgend jemand versuchen, unsere Kinder in die Schule zu zwingen, wenn wir gute Gründe haben, ihnen ihre Bildung auf andere Art zu vermitteln?“ Drei dieser Gründe sollen im Folgenden vorgestellt werden. Mehr...

Sarah Bachmann, Hausfrau, Künstlerin und Mutter, die ihre fünf Kinder selbst unterrichtet und gebildet hat (Adliswil, Schweiz), 2012.


Wieso ist Homeschooling ein Menschenrecht?

Die Schule ist in vielen Familien das Problemthema Nr. 1. Dagmar Neubronner, Mutter der prominentesten «Schulverweigerer» Deutschlands, im Gespräch mit FreieWelt.net., 2010. Mehr…


Staatschule und Demokratie: "Staatschule ist Nordkorea"

Was haben die Erfinder Alexander Graham Bell, Thomas Edison, Cyrus McCormick und die Gebrüder Wright, die Generäle Stonewall Jackson, Robert E. Lee, Douglas MacArthur und George Patton, die Künstler Claude Monet, Leonardo da Vinci, Charles Chaplin und Andrew Wyeth, die US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt, die Wissenschaftler Pierre Curie, Albert Einstein, Booker T. Washington und Blaise Pascal, die Staatsmänner Konrad Adenauer, Winston Churchill, Patrick Henry und William Penn, die Komponisten Irving Berlin, Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Bruckner und Felix Mendelssohn, die Schriftsteller Hans Christian Anderson, Charles Dickens, Agatha Christie und C.S. Lewis gemeinsam? Mehr...

André F. Lichtschlag, Magazin «eigentümlich frei», 28.1.2010


Gutachterliche Stellungnahme

Brauchen Kinder den täglichen mehrstündigen Aufenthalt in einem Raum mit einer Klasse / Gruppe anderer Gleichaltriger, um sich gesund zu sozialisieren? Lesen Sie hier die Antwort von rProf. Dr. Franco Rest, Professor für Erziehungswissenschaften am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der FH-University of applied sciences and arts, Dortmund (2009)


Skepsis gegenüber einer allgemeinen Schulpflicht ab 4 Jahren

Die einheitliche Staatsschule ab 4 führt zu einer weiteren DDR-isierung Europas und der Schweiz: Je früher und je mehr staatlich-kollektiv, desto besser, so das Motto der Etatisten aller Länder und Parteien. Der offenbar für verderblich gehaltene Einfluss der bürgerlichen Familie muss demzufolge so früh wie möglich durch staatliche Zwangsinstitutionen ersetzt werden. Mehr...

Robert Nef, Liberales Institut, September 2008


Der Staat greift nach der Familie

Die Schulen sind staatlich, die Universitäten auch, nun wird auch das Vorschulkind in staatliche Obhut gegeben: Vom Ausbau der Krippen über die Ganztagsschule bis zur Kindergeldwirtschaft will man überlasteten Eltern helfen. Aber mit jedem Schritt wird das Familienleben auch weiter sozialisiert. Mehr...

Prof. Gerd Habermann, Magazin Cicero, 2008